Der AutoTracker III ist ein micro-prozessor-gesteuertes Bediengerät, das sowohl die Positionier-Logik als auch den Leistungs-Teil für die Motore beinhaltet. Es lassen sich zwei separate Motore (max. 2,5 A/Motor) mit Reed-Puls-Sensoren, je einer für die Elevations- und Azimuth-Achse, ansteuern.
- auch Horizont zu Horizont-Betrieb (AZ bis 360° & EL bis 90°) möglich
- bis 65 000 Schritte Auflösung pro Achse!
Im Festspeicher sind die Daten aller geostationärer Satelliten rund um den Globus einprogrammiert.
Bei linearen Winkel/Puls-System kann, durch Eingabe des Kalkulations-Verhältnisses "Winkel-Einheit zu Rückführ-Einheit", innerhalb der physikalischen Möglichkeiten der Außen-Anlage, hochkomfortabel jeder beliebige Satellit angewählt werden. Danach sind ggf. nur noch mechanische System-Fehler per Hand am Steuergerät nachzueichen. Steht kein Wert "Winkel-Einheit zu Rückführ-Einheit" zur Verfügung, kann dieser mittels zweier Satelliten mit der Anlage errechnet werden!
Bei unlinearen Systemen sind bei der Installation alle Satelliten einmal von Hand anzufahren und abzuspeichern. Danach kann jeder Satellit direkt per Memory angefahren werden, auch mit inklinierendem Orbit.
Für dieses Tracking wird ein AGC-Signal von einem Sat-Receiver benötigt, das dem Analog-Eingang zugeführt wird, für die feldstärke-abhängige Positionierungs-Optimierung. Der Arbeits-Bereich des AGC-Signals läßt sich sowohl in der Amplitude/Steilheit als auch im Null-Punkt-Wert dem Sat-Receiver anpassen (max. 12 V min. 0,1 V pos. & neg.).
Die Such- und Verfolgungs-Qualität (AUTO-FOCUS/-TRACKING) läßt sich durch Wahl der zulässigen Abweichung, durch zeitliche Wahl des nächsten Suchzykluses, durch Festlegung der Such-Amplituden durch Bestimmung des Such-Algorythmuses motorschonend beeinflussen. Feldstärke-Informationen werden dem AGC-Ausgang des Sat-Tuners entnommen, so daß C-, S- und Ku-Band-Systeme (oder andere lineare Signale) verwendet werden können.
Auf dem Display des Steuergerätes werden fortlaufend relevante AZ- und EL-Positionen angezeigt, ebenso die relative Signalstärke. Lange bevor "Dropouts" Daten-Übertragungen unmöglich machen oder der TV-Zuschauer einen Bild-Qualitäts-Verlust bemerkt, wird die Feldstärke-Optimierung automatisch, schnell und hochpräzise durchgeführt. Das AGC-Anschlußkabel zum Receiver ist im Lieferumfang eingeschlossen.
Der Steuer-Computer beinhaltet ein Receiver-Interface*, zum Anschluß und zur Fernbedienung über Sat-Tuner mit Motor-Ansteuerung, mit einstellbarer Übergabe-Geschwindigkeit (1 bis 99 Pulse/Sek.), über nur 4 Drähte (Motor = 5 bis 60 V Puls = max. 50 V, 100 mA). Mit simultaner Signalübergabe auch während die Motore aktiv sind!
Diese Funktionen und viele andere werden durch eine Reihe weiterer System-Hilfen rationell gestützt:
Receiver-Puls-Synchronisation, Motor-Sensor-Monitoring, Motor-Not-Betätigung, Motor-Stop über alle Tasten, Park-Position, ggf. Focussieren über RS 232-Schnittstelle, und vieles mehr.