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1. KOMMUNIKATIONS-INTERFACE 'DATA'
Die Anlage 'Profi-Tracker CL' kann zur Kommunikation mit einem externen Computer mit einer Zwei-Wege »RS 232 C Daten-Schnittetelle« geliefert werden (Datenstrom: 8 bit/keine Parität/1 Stop-Bit/50 bis 9900 Baud mit Hardware-Handshake). In Verbindung mit den Optionen 'AZ36O' und 'EL9O' vorteilhaft einsetzbar: Zur Ausrichtung und Nachführung auf nicht geostationäre Objekte, wie z. B. Gestirne (Astronomie), Weltraum-Stationen (MIR, ISS), Amateurfunk-Satelliten (OSCAR) und auf tieffliegende LEO-Satelliten, respektive solche mit elliptischen Umlaufbahnen. Ebenfalls Sonne (Solarpanel-Nachführung und Sonnenmessung). Eine Anwendung ist das Positionieren von Lichtleit-Spiegeln bei Film-Außen-Aufnahmen oder auch Scheinwerfern bei Film-Aufnahmen. Die richtungsbestimmenden Informationen werden über ein "RS 232 C-Interface" der Rotorsteuerung zugeführt. Ebenso können in entgegengesetzter Richtung Informationen über den Betriebszustand des Rotors vom Computer abgefragt werden. Das intelligente Interface lässt auch eine Bedienung über ein Telefon-Modem zu. Eingebaute Filter erlauben auch den Betrieb von mehreren Rotoren an einer Schnittstelle.
Auch zur Feldstärke-abhängigen Ausrichtung und Nachführung auf Mess-Signale z. B. Wetter-Sonden (Wetterballons), Funkpeilungen auf bewegliche Sender. Die Mess-Richtungen und die Feldstärken werden über die Daten-Schnittstelle dem externen Computer permanent mitgeteilt!
Befehl-Syntax-Beispiele:
- Drehe Azimut-Motor auf 134.56° "AZ = 134.56 [CR]" oder
- Gebe dem Computer die Elevation-Position "EL = ? [CR]"
- Mit dem Befehls-Wort "FOCUS" wird ein automatischer Focussierungs-Lauf ausgelöst.
- Mit dem Befehl "RESULT" wird, nach jeder Autofocussierung, die automatische Ausgabe von Betriebs- und Leistungsdaten wie z. B. AZ- und EL-Winkel mit der dazugehörenden Feldstärke veranlasst. Diese kann (etwa als Protokoll) zu einem Computer geleitet werden, jedoch auch direkt auf einen Printer! Diese Daten kann man in einem File auf der Festplatte des Computers speichern und stehen sofort zur Nutzung mit handelsüblichen Spreadsheet-Programmen oder Datenbanken zur Verfügung und können daher ohne ein spezielles Programm graphisch dargestellt werden!
Die Version 'ProfiTracker' fügt in diesen Datenstring zusätzlich Datum und Uhrzeit ein. Hier das Muster des Datenstrings:
Reihen-Nr.; Tag; Datum; Uhrzeit; Tracking-Kanal; AZ-Winkel; EL-Winkel; AZ-Motor-Impulse; EL-Motor-Impulse; Level vom Analog-Kanal 1; 3; 4 mit folgendem Format: 00000 Mon 11.12.98 15:23:44 01 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000.
Es stehen weitere Befehle zur Verfügung! (Es sind noch nicht alle Anwendungen gefunden! Dazu Ihre Idee:
?)
Diese Erweiterung beinhaltet auch die "GPS-CAPTURE-FUNKTION."
Diese Funktion dient zur automatischen Übernahme der globalen Längen- und Breiten-Koordinaten aus einem externen GPS-Navigator/Empfänger über die serielle Schnittstelle in die Recheneinheit des Steuergeräts. Die manuelle Eingabe des System-Standortes entfällt. Ebenso wird die aktuelle Uhrzeit un das Datum automatisch eingelesen.
Es kann das NMEA183-Protokoll gelesen und verwendet werden.
Dieses Interface wird benötigt für:
- die PC-Kommunikation oder
- einen GPS-Empfänger (b.2.) oder
- den integrierten (b.9.) oder externen (b.10.) Web-Server.
Es kann jeweils nur eine Funktion genutzt werden!
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2. GPS-SATELLITENEMPFÄNGER ZUR AUTOMATISCHEN POSITIONS- UND ZEIT-ERFASSUNG 'GPS-H-T1'
GPS-Erweiterung der Antennen-Dreh-Anlage zur lokalen Positions-Erfassung und anschließender Winkelberechnung aller, von dieser Position aus sichtbaren, geostationären Satelliten.
Empfänger und GPS-Antenne sind in einem Gehäuse integriert. Gegebenfalls können die GPS-Satelliten-Signale über ein mitgeliefertes Kabel auch von außen der Steuerung zugeführt werden.
Der automatische Einlese-Vorgang der Lat/Lon-Daten muss manuell ausgelöst werden.
Die Stromversorgung für den GPS-Zusatz liefert eine externe Strom-Versorgung.
Diese Ausstattung ist bei mobilem Einsatz besonders sinnvoll.
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3. DIALOG-GEFÜHRTE, DYNAMISCHE GESCHWINDIGKEITS-REGELUNG 'MOTION CONTROL'
Hard- & Firmware-Erweiterung zur dynamischen, geregelten, dialog-geführten Geschwindigkeits-Bestimmung. Es ist die Anfahr-Beschleunigung, die Geschwindigkeit der Schleichfahrt, die maximale Geschwindigkeit und die Brems-Verzögerung mit hoher Auflösung wählbar. Besonders sinnvoll zur genaueren Positionierung und Focussierung von großen Antennen einsetzbar. Durch Soft-Start und Soft-Stop werden Motor, Getriebe und Lager geschont und die Positionsgenauigkeit länger erhalten und die Lebensdauer verlängert.
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4. AZIMUT-DREHBEREICHS-ERWEITERUNG 360° 'AZ 360'
Azimut-Drehbereichs-Erweiterung auf »360° endlos«-Betrieb. Mit dieser mech. Getriebe-Änderung wird das Getriebe-Spiel wesentlich reduziert und auch eine erweiterte Software geliefert: Sie beinhaltet sowohl erweiterte, auf 360° bezogene Winkel-Berechnungen, als auch einen Rundenzähler mit programmierbarer Drehbegrenzung (zur Vermeidung von Kabel-Riss). Diese Begrenzung ist zwischen 1 bis 99 Umdrehungen in jede Laufrichtung einstellbar.
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5. ELEVATIONS-HUB-ERWEITERUNG 90° 'EL 90'
Elevations-Hub-Erweiterung auf »90°«-Betrieb (0 bis 90°). Mit dieser mech. Modifikation wird auch eine erweiterte Software geliefert: Sie beinhaltet berichtigte, auf 90° bezogene Winkel-Berechnungen und (wegen größerer Wiederholtoleranz) eine tabellarische Winkelkorrektur mit 50 Korrektur-Punkten! (ACHTUNG: Beschränkung auf max. 1,8 m Antennen-Ø).
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6. CONTROLLER IN 19"-GEHÄUSE-INTEGRATION 'GR-19'
Für Schaltzentralen und technische Leitstellen in Studios, Antennen-Kopf-Stationen, in Fernmelde- und Satelliten-Kommunikations-Büros ist die Bedienung und Steuerung oft über 19"-Geräte erwünscht. Mit dieser Pos. wird der Einbau des standardmäßigen "ProfiTracker" in ein 19"-Gehäuse-Einschub mit 2 HE x 290 mm, mit aluminiumfarbiger eloxierter Frontplatte, veranlasst. Neben höherer HF-Dichtheit ist steckbare Anschluss-Verdrahtung und ein beleuchtetes, zweizeiliges Display im Preis eingeschlossen, ebenso ein frontseitiges Sicherheits-Schloss (2 Schlüssel) zur Verriegelung von bestimmten Bedien-Funktionen, die die Anlage gegen unautorisierte Bedienung schützt.
Zusätzliche LEDs zeigen Laufrichtungen und andere Betriebs-Zustände an. Ferner bietet das Gerät die Möglichkeit, die Motor-Leistungs-Einheit über eine zusätzliche Schnittstelle mit höherer Spannung und Leistung zu versorgen, zur Geschwindigkeits-Regelung und Leistungs-Steigerung. Dadurch ergibt sich auch zusätzlich eine vorteilhafte Trennung der Stromversorgung von Logik und Leistung! (Bild H).
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7. WEB-SERVER 'WEB-T1'
Mit einem beliebigen Internet-Browser (z. B. MS Internet Explorer, Mozilla, Apple-Safari, usw.) können - Plattform-unabhängig - Satelliten (A), aber auch terrestrische resp. Richtfunk (B) Positionen und Winkel, über das Netz ausgewählt und angefahren werden. Selbstverständlich ist eine einfache Hierarchie von programmierbaren Berechtigungen implementiert, die selektiv den Nutzerkreis bestimmt. Transparent wird der Gebrauch/die Nutzung durch ein automatisches, im Hintergrund arbeitendes Log.
Programme, Speicher, Logs und alles “Weiche” werden in Flash-Speichern unverlierbar gesichert.
Achtung: diese Erweiterung benötigt die RS232-Schnittstelle (Option: Pos. b1 !)
Details im PDF-Format:
A. Satelliten-Version
oder
B. Terrestrische- resp. Richtfunk-Version
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8. MASTTOP/MASTTISCH 'MA-...'
Mechanisches Verbindungsstück zwischen der Mast-Aufständerung (eines runden Mastes) und dem Rotor. Er besteht aus einer starken Stahl-(Tisch)-Platte mit einem angeschweißten Rohr. Dieses Rohrstück wird über das Ende des Mastes gestülpt. Diese Konstruktion erlaubt das Drehen der Einheit auf dem Mast. 6 Klemmschrauben dienen sowohl der Nivellierung als auch der Fixierung des Systems. Der Rohr wird mit 4 mitgelieferten Schrauben auf der (Tisch)-Platte befestigt. Beide folgend aufgeführten Versionen sind in der Lage die max. zulässige Belastung zu tragen.
Masttop/Masttisch für 79 bis 89mm Ø (3,5")-Mast, Gewicht: 5,5kg - Typ 'MA-35'
Masttop/Masttisch für 118 bis 128mm Ø (5,0")-Mast, Gewicht: 8,0kg - Typ 'MA-50'
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9. ANTENNENTRÄGER 'PT-T2'
Universelles mechanisches Verbindungsstück zwischen der Antenne und dem Rotor-Kopf. Die Gesamt-Ausdehnung des rautenförmigen Teiles beträgt 1,0 x 1,0 m, bestehend aus Stahl-Vierkant-Rohr (50 x 30 x 2 mm). Korrosionsschutz ist durch Feuerverzinkung gegeben. Diese Rohre können zusammen verbohrt und verschraubt werden. Eigengewicht des Trägers 8,0 kg. Verbindungs-Material zum Rotorkopf ist im Lieferumfang eingeschlossen (typische Anwendung).
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10. SCHALEN-ANEMOMETER/WINDSENSOR 'Wi-S1'
Das Anemometer dient zur Messung der lokal auftretenden Windgeschwindigkeit. Die 4-Draht-Schnittstelle am Steuergerät ist in der Lage, Signale des Anemometers zu lesen und auszuwerten.
Details:
- 3-Schalen-System
- Schalen-Ring-Außen-Ø: 120 mm
- Schalen-Ø: 40 mm
- Bauhöhe: 70 mm
- Material: ABS
- Impulsgeber-System: Magnet/Reed-Schalter
- Impuls-Rate: 60 km/h = 16,8 m/sec. = 47 Hz
- für Auf- und An-Mast-Montage geeignet
ACHTUNG: Die 4-Draht-Schnittstelle ist nur als Satelliten-Receiver- oder als Wind-Sensor-Anschluss verwendbar.
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11. PC-Software für 'GEOs' 'SatPicker I'
PC-Software auf CD (in engl. Sprache) zur Anwahl von geostationären Satelliten via RS 232 C-Schnittstelle und einem EGIS-Antennen-Positionierer.
Alle aktuellen "Geos" werden mit dem Programm vorinstalliert. Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit lassen sich aus dieser Komplett-Liste (über 300 Satelliten) per Anklicken Satelliten in eine Vorzugs-Liste einfügen und abspeichern. Wiederum durch Anklicken wird der gewünschte Satellit bestimmt. Auch eine bi-axiale Fein-Korrektur ist möglich. Diese Daten werden unverlierbar im PC abgelegt. In einem Schreibtisch-Fenster wird der "Clarkbelt" visualisiert und die Position des aktuellen Satelliten grafisch angezeigt.
Das Programm ist besonders für Journalisten, Korrespondenten und Redaktionen in Verlagen, Rundfunk-Häusern und Übersetzungs-Büros geeignet, aber auch für Ausbildungsstätten und Behörden. Inklusive ausführlicher Bedienungsanleitung.
Hier klicken, um einen Screenshot des Programms zu sehen.
System-Voraussetzungen: PC mit Festplatte mit min. 1 MB freiem Speicherplatz, Windows 95/98/Me/NT/2000/XP/Vista/7, CD-Laufwerk, Maus und serielles Interface
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Getriebeteile innerhalb des Rotor-Gehäuses |
Klemmenbrett des Rotors |
Eine Systembeschreibung, die einige der vielen Möglichkeiten dieses Rotors darlegt.
Das Azimut-Elevations-Drehsystem besteht aus dem Rotor-Außenteil EPR203 sowie aus dem Innenbediengerät EPS103. Es sind keine zusätzlichen Teile zwischen dem "Masthalter" und der "Antenne" erforderlich.
Der Rotor lenkt die Parabolantenne vollautomatisch und Microprozessor-gesteuert auf die 345 bereits vorprogrammierten Satelliten-Orbitpositionen. Hierzu sind in dem, aus einem wetterfesten Aludruckgussgehäuse bestehenden, Rotoraußenteil zwei getrennte 24 Volt Motore eingebaut. Diese steuern, über entsprechende Getriebe, die Parabolantenne mit einer hohen Präzision und Wiederkehrgenauigkeit von 0.2° in die gewünschten Richtungen, das heißt, sowohl in der Azimut- als auch in der Elevationsrichtung.
Durch die zwei vollkommen getrennten Antriebsmotore entfällt ab sofort jede Polarmountjustage und die damit bisher erforderlichen, genauesten und damit sehr zeitaufwendigen Einstellarbeiten von Deklination, Elevation, Nord-Südachse usw. Auch die Problematik einiger Polarmounts, die extremen Ost- und Westpositionen anzufahren, gehört jetzt der Vergangenheit an. Jede Justierung erfolgt bequem aus dem Sessel heraus!
Das v. g. Azimut-Elevationsdrehsystem dreht die Parabolantenne in einem 180° großen Azimutbereich, der größer ist als der praktische und theoretische Sichtbereich zur Orbitbahn der Satelliten. In der Elevation schafft das System ein Elevationsfenster von 40°. Wo dieser Hub verwendet wird, bleibt dem Anwender überlassen: ob Elevations-Winkel 0 bis 40° (hier in Europa) oder 50 bis 90° (in Äquatornähe). Dass das System dies alles sehr leise durchführt und daher im Gegensatz zu manchen heulenden Actuatormotoren auch in den Nachtstunden bedient werden kann ohne die Nachbarn zu wecken, versteht sich bei solch einem System von selbst.
Die einzige Einstellung am Rotoraußenteil ist die ungefähre Nord-Süd-Ausrichtung des Alugehäuses. Deshalb ungefähr, weil alle eventl. nötigen Korrekturen am Innenbediengerät durchgeführt werden können. Somit sind wir bei der Technik des Bedien- und Steuerteils angekommen. Dieses als Schalt- und Rechenzentrum zu verstehende Gerät ist das Herz der Anlage. Das Herz selbst besteht aus einem schnellen 16-bit-Micro-Controler und erlaubt dem Techniker unter den Nutzern ein wahres Eldorado an Programmiermöglichkeiten. Schon der Monteur wird über unkorrekt angeschlossene oder fehlende Verbindungen informiert. So beinhaltet die Steuerung z. B. einen elektronischen Blockier- und Überlast-Schutz, Laufrichtungs-Überwachung und dazugehörend Klartext-Informationen.
Kommen wir zu den Punkten, die den Bediener und Benutzer des Systems in erster Linie interessieren. Da ist z. B. der Speicher, die letzte Version verfügt über 345 einprogrammierte geostationäre Satelliten (alle wichtigen rund um den Globus!) mit Namen und allen weiteren Daten, sowie der Möglichkeit der Selbstprogrammierung bis zu 400 Satelliten.
Um aus den im Rechenspeicher abgelegten Satellitendaten nun einen einfachen und problemlosen Empfang zu realisieren, bedarf es lediglich einer einzigen Eingabe in den Rechner, nämlich der letzten Unbekannten, die er nicht kennen kann: Die Standort-Koordinaten der Antenne! Nach Eingabe dieser Werte in den Prozessor mittels Tastatur errechnet dieser in kürzester Zeit alle erforderlichen Azimut- und Elevationswinkel vom Aufstellungsstandort zu allen Satellitenstandorten im geostationären Orbit.
Nach diesem Rechenvorgang wählen Sie einen beliebigen, gut empfangbaren Satelliten an, stellen Ihren Sat-Receiver auf ein entsprechendes Programm ein und sehen wahrscheinlich "Nichts" auf Ihrem TV-Gerät. Wegen mechanischer Montagefehler wird man mehr oder weniger am Satelliten vorbeischauen. Doch das ist für diesen Rotor kein Problem: Sie starten per Knopfdruck die "SuperSuche". Der Rotor wird nun ausgehend von dem berechneten AZ- und EL-Winkeln, konzentrisch/spiralförmig, in größer werdenden Kreisen den Himmel abfahren. Mit einer Taste kann die Suchbewegung sowohl angehalten, als auch wieder gestartet werden. Haben Sie den "Richtigen" erkannt, kann ggf. die Autofokussierung ausgelöst werden oder, mit den Tasten UP/DOWN/EAST/WEST, auf optimalen Empfang "gefahren" werden. Alles bequem aus dem Sessel heraus!
Diese Korrektur veranlasst das Steuergerät, über den nun genau erfassten Satelliten und den vorher bereits eingegebenen Antennen-Standort zurückzurechnen auf die exakte Position aller anderen! Sofort danach können Sie einen beliebigen anderen Satelliten anwählen und der Rotor wird ihn in guter Qualität finden. Falls Sie zu diesem Zeitpunkt das Feldstärke-Signal AGC von Ihrem Sat-Receiver auf das Rotor Steuergerät gegeben und angepasst haben, wird diese Funktion den jeweils gewählten Satelliten in einer Qualität über beide Achsen fokussieren, die Sie nicht von Hand erreichen können! Per Hand oder per "Auto-Focus", ggf. können Sie alle noch einmal gemeinsam oder jeden einzeln korrigieren und abspeichern.
Bequem und einfach ist die Installation. Aber wie sieht es im Alltags-Betrieb aus? Über die Fronttasten des Steuergerätes lassen sich alle Satelliten sequentiell anwählen. Oder man gibt über das Tastenfeld die Satelliten-Nummer zur Direkt-Anwahl eines Satelliten ein. Danach genießen Sie den Komfort einer Polarmount-Anlage mit der perfekten Präzision des Zwei-Achs-Rotors.
Der Komfort hört noch lange nicht auf, er hat gerade für Sie erst begonnen. So z. B. die Eingabe einer neuen von Ihnen gewünschten und im Speicher noch nicht abgelegten Satellitenorbitposition. Hierzu gehen Sie in ein Unterprogramm: schon fragt Sie der Rechner welchen Speicherplatz Sie belegen möchten. Nach Anwahl des gewünschten Platzes geben Sie lediglich den Satelliten-Standort-Längengrad im Orbit ein und schon ist auch der perfekte Empfang dieses Satelliten gewährleistet. Der Rechner ist, dank seiner zukunftsicheren Konstruktion, in der Lage, in allen Standorten, egal ob westlich oder östlich von Greenwich, nördlich oder südlich des Äquators die o. g. Berechnungen mit immer der gleichen Genauigkeit durchzuführen. Es lässt sich somit von Ihrem Rotorrechner für jede Empfangsstelle auf der Welt ausrechnen, in welchem Winkel die einzelnen Satelliten dort empfangen werden können, sogar noch mehr, er sagt Ihnen, ob die Satelliten überhaupt im jeweiligen Sichtbereich oder bereits unter dem Horizont liegen.
Um Brennstoff zu sparen, lässt man ältere Satelliten in größeren Amplituden "inklinieren". Mehr als 50 % aller Satelliten befinden sich bereits im "Inklination-Orbit". Und der Anteil wird immer weiter steigen! Der durchgehende Empfang ist daher bei größeren Antennen mit kleinen Öffnungswinkeln nicht immer möglich. Eine der großen Leistungen dieses Rotor-Systems ist das "Tracken" solcher Satelliten: Noch bevor die TV-Zuschauer irgend einen Bild-Qualitäts-Verlust feststellen, wird die Antenne automatisch, schnell und perfekt nachgeführt! Immer häufiger werden Sat-Receiver mit integrierter 2-Achs-Steuerung für dieses "Tracken" angeboten. Unser System ist diesem Verfahren mit Abstand weit überlegen!
Die vorgenannte Tracking-Qualität ist so gut, dass der Rotor auch immer wieder auf größeren Schiffen eingesetzt wird, um im Hafen, an der Mole und auf der Reede vor Anker die Antenne des schwojenden und sich bewegenden Schiffes auf den Satelliten zu halten.
Eine der herausragenden Leistungen des Systems ist die Fähigkeit große Windlasten aufzunehmen. Nachgewiesen mit Finite-Elemente-Festigkeitsberechnungen. Man erkennt sofort die hohe Haltbarkeit und Steifigkeit des Aluminium-Gehäuses des Rotors. Aber wie sieht es innen aus? Hier Info für den Techniker zur Konstruktion des Rotors:
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- Alle verwendeten Zahnräder sind aus Stahl nicht aus Kunststoff!
- Alle verwendeten Zahnräder sind gefräst nicht gestanzt!
- Die wichtigsten Zahnräder sind extra "Sediment-gehärtet"!
- Allein das Abtriebs-Zahnrad für die AZ-Bewegung wiegt 2 kg. Es wird Modul 4 verwendet!
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Hier die verwendeten Lager:
2 Stück Kugellager 110 mm Ø x 70 mm Ø x 20 mm
4 Stück Kegelrollenlager 55 mm Ø x 30 mm Ø x 18 mm
- Alle Getriebeteile wurden auf lange Lebensdauer und hohe Genauigkeit ausgelegt.
- Alle Bauelemente haben auch im Rotor-Inneren einen hohen Korrosionsschutz!
- Als Motor-Rückführ-Sensoren werden keine mechanischen Schalter oder Reed-Kontakte verwendet, sondern nur berührungslos arbeitende Twin-Pulsgeber nach dem "Hall"-Prinzip!
- Alle Rückführungs-Signale vom Rotor werden nicht, wie weit verbreitet, mit 5V-TTL-Pegel über die Steuerleitungen zur Steuereinheit übertragen, sondern verstärkt und damit störarm im 24 V-Format!
- Als Blitzschutz und als Schutz vor Netz-Phasen-Fehlern an der Antennen-Anlage werden 10 Überspannungs-Ableiter eingesetzt! (Finden Sie das einmal bei einem gewöhnlichen Actuator!).
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Kugellager
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Doch nun hier die anderen "netten Kleinigkeiten":
- LCD-Display (40 Zeichen/einzeilig)
- reale Winkel-Angaben für AZ + EL
- elektronischer Getriebespiel-Ausgleich
- Motornachlauf-Ausgleich
- Positionier-Toleranz wählbar
- Bestimmen von Langsamlauf-Phasen
- Bestimmen von Feinschritt-Größe
- Bestimmen der Motorwartezeit vor neuer Positionierung
- automatischer System-Test
- Passwörter für System-Eingaben
und vieles andere mehr!
Dies lesen Sie ausführlicher in dem Anleitungs- und Aufbaumanual (in deutscher oder englischer Sprache), das jedem Azimut-Elevations-System beiliegt.
Besonders interessant wird es jedoch erst bei den erweiterten Ausführungen:
- 360° Azimut-Drehbereich (endlos!)
- 90° Elevations-Hub (Horizont zu Zenit!)
- Daten-Interface für PC, Modem oder Drucker (RS 232 C)
- GPS (Global-Positioning-System)-Software-Interface (NMEA183)
- Astro-Programm zur Vermeidung des "Sonne-Satellit-Antenne in einer Linie"-Problems
- geregelte (SERVO) Geschwindigkeits-Steuerung
- professionelle 19" Rack Versionen
und noch weitere Versionen sind in Vorbereitung.
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Der EGIS-Rotor im Einsatz |
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Hier ("DLR" (GSOC German Space Operations Center) in Oberpfaffenhofen) wurde der Rotor mit Yagi- Antennen eingesetzt, zum offiziellen Dienst-Betrieb zwischen dem russischen Kontrollzentrum "ZUP" bei Moskau und der Besatzung der Raumstation MIR. Im unteren 2 m-Band wurde dabei im Voll-Duplex- Betrieb gearbeitet. Die 70 cm Antennen konnten mit einer ebenfalls an Bord befindlichen Anlage der OM-HAM-Kollegen (SAFEX) kommunizieren sie wurden aber nicht dienstlich genutzt. Das permanent automatisch durchgeführte "Tracking" der Antennen, erlaubte Übertragungs-Verbindungen zwischen 4 und 12 Minuten, mit einer Intervall-Sequenz von 92 Minuten. Diese permanent stehende Verbindung zwischen "MIR" und "ZUP" Moskau via "DLR" Oberpfaffenhofen lief über den EUTELSAT-II-F4. |
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EGIS-Rotor bei der "SwissCom" (ehem. PTT), Satelliten-Bo- denstation Zürich/ Schweiz |
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EGIS-Rotor zur Positio- nierung einer Satelliten- Uplink-Antenne an einem SNG-Fahrzeug des "Nord- deutschen Rundfunks" |
Unerreichte Perfektion in allen Bereichen!
CE konform
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BEDIENCOMPUTER: EPS-103 mod. |
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Spannungsversorgung |
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220/110 Volt AC (12 V/24 V DC Ausführung lieferbar!) |
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Stromverbrauch |
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ca. 180 VA |
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Anzeigen und Informationen über |
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LCD-Diplay |
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programmierbarer Speicher |
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bis 400 Satelliten-Orbit-Positionen und -Namen |
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Motor-Versorgungs-Spannung |
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24 Volt DC für Azimut- und Elevationsmotor |
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interne Auflösung: |
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Azimut |
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0,0100°/Impuls |
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Elevation |
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0,0025°/Impuls * |
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Impuls-Lese-Rate |
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max. 500 Hz |
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Analog-Einlese-Taktrate/ -Auflösung |
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ca. 250 Hz |
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Abmessungen |
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Breite 300 mm, Höhe 80 mm, Tiefe 200 mm |
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Gewicht |
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4 kg |
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Karton-Verpackung (L x B x H) |
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39 x 29 x 15 cm |
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Grenz-Temperaturen: |
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Betrieb |
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5 °C bis +40 °C |
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Überleben & Lagerung |
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15 °C bis +60 °C |
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ROTOR: EPSR-203 mod. |
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besondere Eigenschaften |
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2 getrennte Motore für Azimut- und Elevationsbewegungen |
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Motor Spannungsversorgung |
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24 Volt DC |
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Motor Verbrauch |
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max. 20 Watt |
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Impuls-Sende-Rate |
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max. 400 Hz |
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'Steuergerät zu Rotor'-Kabel |
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10 x 0,6 mm2 (Telefonkabel hat sich bewährt!) |
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Bei der Ausführung Profi-Tracker sind diese Drähte abgeschirmt. |
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4 x 1,0 (für die Motor-Versorgung). Bei Längen über 50 m ist 1,5 mm2 erforderlich, usw. |
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Steuerungsart |
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Antriebsspindeln und Zahngetriebe |
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maximaler Azimut-Drehbereich |
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360° * |
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maximaler Elevations-Bereich |
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90° * |
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Wiederkehr-Genauigkeit (im Teillast-Bereich) |
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0,2° (Version mit 40° EL) |
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0,5° (Version mit 90° EL) ** |
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Geschwindigkeit: |
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Azimut |
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ca. 4°/sek. |
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Elevation |
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bei 40°-Hub = 1°/sek. oder 4°/sek. * |
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bei 90°-Hub = 2°/sek. oder 16°/sek. * |
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Nutz-Traglast |
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max. 85 kg (für Offset-Antennen max.65 kg) |
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ca. 60 kg bei Verwendung der 90°-Kopf-Erweiterung (EL90) |
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(bei über 50 kg ggf. Gegengewicht erforderlich) |
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Gehäuse |
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Alu, Druckguss, witterungsbeständig |
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Abmessungen: |
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Durchmesser |
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ca. 318 mm |
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Höhe |
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ca. 625 mm |
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Hier Klicken, um die Baumaße einzusehen! |
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Gewicht |
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27 kg |
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Karton-Verpackung (L x B x H) |
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75 x 34 x 41 cm |
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mechanische Anschlussmaße: |
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Antenne |
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siehe Skizze |
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Mast |
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Fläche = ca. 240 mm Ø mit 4 Gewinden (Schrauben werden mitgeliefert) |
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maximaler Antennen-Durchmesser |
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für 40° oder 50° EL-Version bis 2,5 m * |
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für 90° EL-Version bis 1,8 m * |
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maximale Windgeschwindigkeiten |
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62 km/h bei Funktion, |
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129 160 km/h je nach Antennengröße in Ruhestellung, usw. |
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(Festigkeits-Nachweis durch Finite-Elemente) |
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Grenz-Temperaturen: |
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Betrieb |
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20 °C bis +65 °C |
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Überleben & Lagerung |
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30 °C bis +65 °C |
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* |
= |
je nach Ausführung und Windlast |
** |
= |
In den Endlagen des Bewegungshubes können auch durch höhere Lasten größere Abweichungen auftreten. |
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Der EGIS-Rotor im Einsatz |
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Universität Budapest/Ungarn. Institut für Hochfrequenztechnik. |
Hier (in den Alpen) wird eine Live-Wetter-Panorama-Kamera für TV- und Internet-Einspeisung (via RS-232-C-Interface Computer-gesteuert) zweiachsig dem Terrain nachgeführt. |
Mesh-Antenne 3,1 m Anklickbarer Link: Beispiel einer Mesh-Antennen-Befestigung |
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Rotor mit 3,1 m Mesh- Primefocus-Antenne für C-Band-Empfang |
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EGIS-Rotor (AZ = 360°; EL = 90°) in der Abteilung für "Astronautik und Raumfahrt" des "Deutsches Museum", München. Es werden fortlaufend aktuelle Wetter-Daten/- Karten von umlaufenden Satelliten einge- scannt. |
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Rotor mit einer 1.5 m- Parabol-Antenne von Kathrain im See-Einsatz auf einem Forschungs- Kutter. |
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SNG-Fahrzeug von "Antenne Bayern", München mit EGIS-Rotor |
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Beheizte 1.5 m Parabol-Antenne von Hirschmann (Technisches Museum Wien) |
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Der Rotor (360° AZ/90° EL) trägt hier zentral eine 90 cm Parabol-Antenne. Über eine 2.5 cm lange Quer-Traverse wird zusätzlich eine 4.80 m lange 70 cm Kreuz-Yagi und eine Sat-S-Band-Antenne (13 cm/2 GHz) gleichzeitg positioniert. |
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VERSION |
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| (inklusive 19 % Mehrwertsteuer) EURO |
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PROFI-TRACKER CL |
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Antennen-Positionierer in Basis-Ausstattung |
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5 232,43 |
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OPTIONEN |
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| (inklusive 19 % Mehrwertsteuer) EURO |
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b1 'DATA' |
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Schnittstelle (RS 232 C) |
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1 187,62 |
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b2 'GPS-H-T1' |
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GPS-Empfänger mit Software-Modifikation |
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821,10 |
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nur in Verbindung mit dem Data-Interface einsetzbar |
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b3 'MOTION CONTROL' |
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Geschwindigkeits-Steuer- und Regelung |
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1 570,80 |
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b4 'AZ360' |
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Erweiterung auf 360° Azimut-Drehbereich |
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1 187,62 |
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b5 'EL90' |
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Erweiterung auf 90° Elevations-Hub |
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1 187,62 |
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b6 'GR-19F' |
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Einbau der PROFI-TRACKER-Steuerelektronik in 19"-Frontplatte (2 HE) (Abb. H) |
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1 570,80 |
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b7 'WEB-T1 |
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Web-Server in separatem Gehäuse |
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949,62 |
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nur in Verbindung mit Pos. b1 verwendbar (Abb. E) |
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b8a 'MA-35' |
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Mechanisches Interface zwischen Rotor und Mast (max.89 mm Ø) |
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354,62 |
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inkl. Montage-Material (Abb. E) |
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b8b 'MA-50' |
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wie vor, jedoch für max. 128 mm Ø Mast |
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473,62 |
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inkl. Montage-Material (Abb. E) |
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b9 'PT-T2' |
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Univers. Verbindungsstück zwischen Parabol-Antenne und Rotorkopf |
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473,62 |
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Feuerverzinkt, aus Vierkant-Rohr-Stahl (50 x 30 x 2 mm). Länge: 1 m, Verbindungs-Material zum Rotorkopf wird mitgeliefert (Abb. Z). |
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b10 'Wi-S1' |
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Windsensor/Schalen-Anemometer |
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503,37 |
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b11 'SatPicker I' |
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PC-Software auf CD zur Anwahl von geostationären Satelliten via RS 232 C-Schnittstelle |
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354,62 |
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Händler-Anfragen sind willkommen! Bitte sprechen Sie mit uns über Ihre Spezial-Applikation.
Technische Änderungen vorbehalten!
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EGIS Cloud |
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Parabol-Antennen,
Yagi-Antennen,
EGIS-Rotor,
EUTELSAT,
USA-Antarctic-Program,
ATS-3,
GEOS-3,
LES-9,
US-Airforce,
US-Airforce Academy,
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Azimut-Drehwinkel,
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KOMMUNIKATIONS-INTERFACE DATA,
RS 232 C-Interface,
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GPS-H-T1,
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EL 90,
ELEVATIONS-HUB-ERWEITERUNG,
CONTROLLER,
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SPEC-T1,
WEB-SERVER-INTEGRATION,
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WEB-SERVER,
EGPOSER III,
MASTTOP/MASTTISCH,
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PT-T2,
SCHALEN-ANEMOMETER/WINDSENSOR,
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SatPicker I,
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Sat-S-Band-Antenne,
Antennen-Positionierer
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E G I S
EQUIPMENT GESELLSCHAFT für
INTERN. ELEKTRONIK SYSTEME GmbH
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D63071 OFFENBACH/MAIN
Tel.: 069 / 85 83 27
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